Reiseblog "Unserem Verhalten auf der Spur!"
- Brain Buster

- 1. Dez. 2025
- 2 Min. Lesezeit
❗ HEUTE BEGINNT DIE REISE MEINES LEBENS ❗
Den Dezember nutzt der BRAIN BUSTER für eine ganz besondere Recherche-Reise*, eigens für die Vorbereitung auf die 4. Show des BRAIN BUSTERS vom 19. Februar 2026.
*Positiver Nebeneffekt bei Geschäftsreisen & Weiterbildungen: Ich kann alles von den Steuern absetzen!
Ich werde rund einen Monat in der Steppe Nahe Gibraltar eine Sippe Neandertaler auftreiben und mich ihnen anschliessen.
Was mich umtreibt seit ich mich mit unserem Gehirn, unserer Psyche und Evolution befasse ist, wie sehr wir uns wirklich von unseren steinzeitlichen Vorfahren unterscheiden und ob wir mittlerweile tatsächlich so viel rationaler geworden sind. Ich will besser verstehen, warum wir so ticken wie wir ticken und wie unsere Biases, Heuristiken und Verhaltensmuster entstanden sind.
Ich habe in Bern einen Mann gefunden, der den letzten echten DeLorean von Marty McFly in einer kalifornischen Scheune gefunden und seither über viele Jahre wieder funktionsfähig gemacht hat.
Mit seinem DeLorean, danke dir Ruedi für die Leihgabe (vermutlich ist er froh, einen anderen Deppen, berndeutsch «Giggu» gefunden zu haben, der die Zeitmaschine für ihn testet), werde ich ins Jahr 45'000 v. Chr. zurückreisen. Ich hoffe sehr, dass Ruedi alles richtig zusammengesetzt hat. Er meinte noch, dass das Manual von Dr. Emmett Brown ein paar Seiten vermissen liess.
Jedenfalls hat Ruedi, dieser wahnsinnige Tüftler, noch ein neues Feature ergänzt: Einen sogenannten Quanten-Zeit-Raum-Kontninuums-Katalysations-Dekoprimiererungs-Stablisisations-Emulgatoren-Router, kurz QZRKKDSER, mit dem ich aus der Vergangenheit Whatsappen, Bilder senden und Posten kann. Dank seiner Erfindung kann ich zeitnah mein Reisetagebuch hochladen und mit dem Heute in Kontakt bleiben. Grossartig.
Hier seht ihr mich bei der Abfahrt in Bern heute Nachmittag bei leichtem Regen. Ich trage mal wieder einen Anzug, um dem Moment gerecht zu werden. Denn meine Anzüge habe ich nach 20 Jahren Banking damals an den Nagel gehängt, als ich mich entschieden habe, mich voll und ganz dem menschlichem Verhalten und Entscheiden zu widmen. Vielleicht sind es ja die letzten Bilder von mir und ich wollte gut aussehen. Also einfach so gut wie das möglich ist, ohne technisch nachzuhelfen.
Die Strasse wurde eigens gesperrt, damit ich die notwendigen 800m voll durchziehen kann. Vielen Dank an dieser Stelle der Stadtpolizei Bern, dass ihr die asiatischen Reisegruppen vom Zytglogge-Turm in den Bärengraben, also an den Bärengraben, umgeleitet habt.
Ich melde mich wieder, wenn ich angekommen bin, der Fluxkompensator ist warmgelaufen. Ich muss los! Drückt mir die Daumen!
Leicht angespannt sehe ich schon aus, fällt mir gerade auf.
euer BRAIN BUSTER
Stay Tuned!




Kommentare